We build. You grow.

Get best community software here

Start a social network, a fan-site, an education project with oxwall - free opensource community software

Falscher Online-Status | Forum

Topic location: Forum home » Oxwall International » Deutsch
Josh
Josh Oct 11 '11
Bei mir werden Oft User als Online angezeigt, obwohl sie schon seit einigen Stunden offline sind.
Kann es sein, dass das damit zusammenhängt, ob man Logout klickt oder nicht?

Ich meine normalerweise ist man ja auch ohne Offline...Könnte man das fixen?

Viele Grüße,
Josh
The Forum post is edited by Josh Oct 11 '11
FaceTester Leader
FaceTester Oct 11 '11
sollte vom CRONjob durchgeführt werden,
daher die Frage ob du einen funktionierenden cronjob nach oxwall vorlagen angelegt hast und dieser auch läuft ?

greets
FaceT
Josh
Josh Oct 12 '11
OK, Danke.
Ich werde den Cron-Job nochmal neu erstellen - ka. was da nicht funzt...
FaceTester Leader
FaceTester Oct 12 '11
Es zeigt sich das einige Anbieter einen Intervall unter 15 oder 5 minuten nicht erlauben, daher mal in diesem Bereich austüfteln, wenn der Minuten Takt nicht erlaubt oder zu viel Performance verbraucht.

greets
FaceT
Ahab
Ahab Dec 7 '11
Hallo, dieser Fehler scheint ja weit verbreitet zu sein; auf meiner Seite habe ich das selbe Problem. Alle User sind ständig online. Zuerst lief der Cron nicht wegen der htaccess datei... den Fehler habe ich korrigiert und ich erhalte beim ausführen des Crons nicht mehr die 404 Meldung. Nun scheint der Cron durchzulaufen, sogar mit dem 1-Minütigem Interwall - dennoch sind alle User ständig online.

Weiß jemand, wie ich die korrekte Ausführung des Crons prüfen kann?
Ich habe auch die bestätigungsmails aktiviert, aber da in diesen Mails seh ich praktisch meine Startseite, mehr aber auch nicht.

Den Cronjob kann ich nicht per shell / ssh starten, sondern nur über die Adminoberfläche des Hosts (allinkl). Und da kann ich nur die http-url angeben, also ohne den ganzen kram mit /usr/local/bin/php /home/your-site-root-dir/public_html/ow_cron/run.php

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal im voraus.

Viele Grüße,
Ahab
Honsa
Honsa Dec 14 '11
Den cron kannst du so per HTTP ausführen:

http://www.deinoxwallinstallation.com/ow_cron/run.php

evt. musst du in der .htaccess die run.php von umleitungen ausnehmen lassen
The Forum post is edited by Honsa Dec 14 '11
Ahab
Ahab Dec 22 '11
Beides habe ich bereits so gemacht. Allerdings kann ich nirgends erkennen, ob der cron auch wirklich erfolgreich läuft.

Wenn ich den cron über http manuell laufen lasse, werde ich auf die direkt startseite umgeleitet, ohne jegliche statusmeldung.
Ahab
Ahab Dec 23 '11
Hallo Leo, danke für deine umgehende Antwort.

Ja, dieses Problem hatte ich am Anfang und habe die .htaccess Datei entsprechend bearbeitet. Seitdem ist die Datei lesbar und ich gelange nicht mehr auf die 404-Error-Seite. Stattdessen werde ich nach dem Aufrufen des Crons über http direkt auf die Startseite umgeleitet, was mich vermuten lies, das Problem wäre gelöst.

Die User sind aber weiterhin online, was mich wiederum zu der Schlussfolgerung bringt, dass irgendwas mit dem Cronjob weiterhin nicht stimmt.

Seit etwa 3 Monaten suche ich im Netz und finde keine wirkliche Lösung, da ich schon alles ausprobiert habe, was ich als Lösungsvorschlag gefunden habe.

Hat das denn bei dir sofort geklappt, nachdem du die lesbarkeit hergestellt hast?
Ahab
Ahab Dec 26 '11
So sieht meine .htaccess Datei aus:

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On

AddEncoding gzip .gz
AddEncoding gzip .gzip
<FilesMatch "\.(js.gz|js.gzip)$">
  ForceType text/javascript
</FilesMatch>
<FilesMatch "\.(css.gz|css.gzip)$">
  ForceType text/css
</FilesMatch>

RewriteCond %{REQUEST_URI} .*/http-bind
RewriteRule (.*) /http-bind [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/ow_updates/index.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/ow_updates/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/ow_cron/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/ow_cron/run.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} (/|\.php|\.html|\.htm|\.feed|\.raw|/[^.]*)$  [NC]

RewriteRule (.*) index.php


und hier der Screenshot mit den Cron-Einstellungen:


Honsa
Honsa Dec 26 '11
also zu erreichen ist er. das muss an der cron einstellung liegen, probier die domain mal mit www einzutragen, sonst kontaktier den support von all-inkl
Ahab
Ahab Dec 26 '11
Hallo Honsa, mit www habe ich eben versucht, erhalte dann jedoch eine weisse seite. Support von all-inkl sagt, dass alles ok wäre und der cron funktionieren müsste. das ist frustrierend ;-)
Honsa
Honsa Dec 26 '11
die weisse seite ist auch ok, soweit ich weiss
Ahab
Ahab Dec 30 '11

Hallo Leo, Benutzername und Passwort soll angegeben werden, falls scripte über http ausgeführt werden sollen, die nur von bestimmten Benutzern ausgeführt werden dürfen. Ich war mir da nicht sicher ob ich es benötige oder nicht, daher habe ich es eingetragen. Durch das Löschen dieser Daten gab es keinen Unterschied. Aber ich werde es wieder löschen.

Deinen Vorschlag mit dem Löschen der einen Zeile werde ich ebenfalls versuchen.

Der DEV_MODE sagt mir jetzt im Moment gar nichts.... wie aktiviere ich diesen?

Welche URL ich bei der Installation eingegeben habe, weiss ich leider nicht mehr. aber ich vermute, dass ich es ohne www eingegeben hatte. Eine Neuinstallation wäre aber auch kein Problem. Was wäre denn besser, mit oder ohne www?

Ach ja, irgendwas schein doch zu funktionieren, denn die User sind mittlerweile offline. Allerdings wurde dieser offlinestatus erst einige Tage verspätet angezeigt. Wieviele Tage genau die Zeitverzögerung betrug, weiss ich (noch) nicht, da mir das bisher nicht aufgefallen war. Jetzt erst habe ich es feststellen können, nachdem ich es fast aufgegeben habe und die Seite etwa 2 Wochen nicht besucht habe. Ich werde mich nun nochmal einloggen und dann mal beobachten, wann genau der online / offline status aktualisiert wird. (meinen gesamten cache lösche ich natürlich jedesmal...)

The Forum post is edited by Ahab Dec 30 '11
Honsa
Honsa Dec 30 '11
Das die anzeige sich verändert hat, liegt daran, dass wir den cron ausgeführt haben ;)
Ahab
Ahab Dec 31 '11
Also wenn ich den cron manuel ausführe, bleiben meine einzigen zwei user auch weiterhin online.

Zum DEV_MODE: habe die htaccess Datei bearbeitet (zum org. Zustand) und hochgeladen, dann die config Datei bearbeitet und devmode auf true gestellt. Anschließend die neue htaccess Datei hochgeladen und dann devmode wieder deaktiviert.

Beide oben erwähnten Schirtte habe ich jetzt gerade ausgeführt. Onlineproblem besteht leider weiterhin. Jetzt werd ich mal schauen, ob sich an der Anzeige in den nächsten Tagen was ändert. Heute und morgen mache ich ja sowieso nichts mehr an der Seite ;-)

Danke euch sehr für eure Unterstützung und wünsche euch einen guuuuten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße, Ahab
Michael
Michael Jan 20 '12
Ich verfolge das Thema schon einige Tage und frage mich ob es nicht einfacher ist um ein Sript zu schreiben welches die Tabelle im 5 Minutentakt leeren könnte? Mit der Hand geht es aber es ist lästig :)


Michael
Michael Jan 20 '12
Also etwas in dieser Art:

mysql [xxxx_oxwa1] --password=[xxxx] --execute="DROP TABLE [oxwa_base_user_online]"

Und dann im 5 Minutentakt, als cron geht es nicht weil dann die ganze Sache alle 5 Minuten in den Wartungsmodus schaltet.
Michael
Michael Jan 21 '12
Also wenn ich es per cron job laufen lasse dann schaltet sich das Portal alle 5 Minuten in den Wartungsmodus, arbeitet alle Befehle der run.php ab und das ist Kacke, soll nicht so sein.
Um den Onlinestatus zu aktualisieren bräuchte man also ein Script welches alle 5 Minuten oder weniger diese Tabelle leert. Das ist wie bei PHP BB die Session nullen. Es ist nur die eine Tabelle welche zickt also muss ein Script her welches dieses erledigt ohne das sich das Portal in den Wartungsmodus schaltet.


Quote from Leo
Quote from Michael Und dann im 5 Minutentakt, als cron geht es nicht weil dann die ganze Sache alle 5 Minuten in den Wartungsmodus schaltet.

Wie meinst du das genau?

Michael
Michael Jan 21 '12
Weil er alle 5 Minuten ausgeführt wird um die Tabelle zu nullen, also versuche ich nun was anderes :)
Ahab
Ahab Feb 1 '12
Also mein Problem ist gelöst, durch einen Umzug zu einem anderen Hoster. Der Umzug allein an sich war nicht die Lösung :-) der neue Host hat mir Oxwall installiert und den Cron eingerichtet.
The Forum post is edited by Ahab Feb 2 '12
Pages: 1 2 »