We build. You grow.

Get best community software here

Start a social network, a fan-site, an education project with oxwall - free opensource community software

WideImage | Forum

Topic location: Forum home » Oxwall International » Deutsch
Andre
Andre May 8 '12
Tag miteinander!

Kann mir wer verraten, wie ich was verändern muss, damit Fotos nach dem Hochladen komprimiert werden?

Beim Avatar und Fotoplugin wird mit bester Qualität abgespeichert.

->Ich habe ein 2048x1536px (155kb) Bild hochgeladen, welches dann in der Galerie als 640x480px und ~160kb gespeichert wurde.
Honsa
Honsa May 8 '12
also du willst es nochmals umwandeln oder einfach anderst skaliert haben? da müsstest du wohl im photo plugin was ändern, sofern es in den plugin einstellungen nicht möglich ist


Andre
Andre May 9 '12
Nein, jein. Also, (:p) in den Plugin-Einstellungen im Adminbereich kann ich ja die Skalierung (also Auflösung runterdrehen) einstellen wie ich es möchte. Das geht auch problemlos.
Mich hat nur gestört, dass die eigentliche JPG-Kompression auf höchste Qualität gestellt war. Siehe Beispiel oben....die hochgeladenen Bilder waren in der Speichergröße größer als die Quellbilder, obwohl in niedrigerer Auflösung.

Das hat mich bis gestern Nacht nicht losgelassen und habe dann gefunden, wo man den Eintrag machen muss.

Unter /html/ow_libraries/wideimage/Mapper/jpeg.php bei Zeile:

function save($handle, $uri = null, $quality = 100)


Und zwar kann man dann den Wert 100 auf z.B. 60 einstellen. Dann sehen die Bilder nicht mehr ganz so toll aus (minimale Artefaktbildung), es spart aber immens Platz. Ich fahre auf 20, da spare ich das 15fache an Platz, was sich auch darin auswirkt, dass Galerien schneller aufgebaut werden, weniger Traffic etc.

Bei PNG könnte man es auch machen, aber da ist es schon auf den größten Kompressionswert eingestellt. (9)
Hier merkt man aber nichts, da PNG verlustfrei komprimiert.

Edith sagt:
Das funktioniert global, auch der Avatar, Thumbnails und das Vollbild werden dann in der Qualität gespeichert.
Da ich nur 5 GB Platz habe, muss ich haushalten. :)
The Forum post is edited by Andre May 9 '12